1995

6. Mai: Vernissage des Jubiläumsbuch „75 Jahre Schaffhauser Kantonal Musikverband“ in den Räumen der „Schaffhauser Nachrichten“. Umrahmung durch die MG Löhningen.

7: Mai: Aus Anlass des Jubiläums wird die Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Musikverbandes EMV in Schaffhausen durchgeführt.

20.Mai: Jubiläumstag! Sternmarsch aller 16 Verbandsvereine auf den Fronwagplatz in Schaffhausen und anschliessenden Gesamtvorträgen: Emil Ermatinger mit „Lichtung“ Ken Roccard mit „Josua“ und Willy Müller mit „Gruss aus Herisau“. Am Abend folgt in der Rhyfallhalle Neuhausen der eigentliche Jubiläumsakt. Als Höhepunkt konzertiert das Schweizer Armeespiel unter Hptm. Josef Gnos

18. Juni: Kantonal-Musiktag in Büsingen mit stiller Bewertung. Die Jägermusik erklärt sich bereit, aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums und der Neuuniformierung, die Organisation zu übernehmen. Defizit Fr 9386.--!, wovon die Hälfte von der Gemeinde Büsingen übernommen wird. Trotz alledem Ablieferung an den Verband Fr. 1745.--. Festkartenpreis Fr. 24.--.

11. November: Delegiertenversammlung in Hallau. Hubert Rüedi wird für seine 15jährige Mitarbeit im Verband zum  Ehrenmitglied des SKMV ernannt.

1996

2. Juni: Kantonal-Musiktag in Gächlingen, ohne Bewertung der Konzertvorträge. Die Musikgesellschaft Gächlingen kann gleichzeitig ihr 75-jähriges Bestehen und die Neuuniformierung feiern. Erstmals wird an einem Musiktag die Marschmusik bewertet. Als Experten amten Christoph Walter, Rolf Bolli und Markus Schai. Reingewinn Musik- und Sängertag Fr. 48‘000.--, Ablieferung an die Verbandskasse Fr. 2050.--, Festkartenpreis Fr. 26.--.

14.-16. und 21.- 23. Juni: Eidgenössisches Musikfest in Interlaken. Teilnehmer aus dem Schaffhauser Verband: Stadtmusik Schaffhausen, Stadtmusik Stein am Rhein und Musikgesellschaft Hallau. Nach dem Tod des Präsidenten des SKMV, Hubert
Rüedi übernimmt der Vizepräsident Robert Bloch die Leitung des Verbandes.

5. Oktober: Durchführung des Ostschweizer Solisten- und Ensemble-Wettbewerbes unter Mitwirkung der SM Schaffhausen.

9. November: Delegiertenversammlung in Schaffhausen, organisiert durch die Stadtmusik. Robert Bloch wird einstimmig zum neuen Kantonalpräsidenten gewählt. Die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder Heinz Engler und Josef Schenkel werden zu Ehrenmitgliedern des SKMV ernannt. Genehmigung des Festreglementes `98 und Vorschau auf den Musiktag in Löhningen.

1997

15. Februar: Seminar „Stress und Lampenfieber beim Musizieren“ mit Pia Bucher. Finanzielles Defizit von Fr. 455.--.

8. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz im Hombergerhaus Schaffhausen. Diese Konferenz soll in Zukunft jährlich durchgeführt werden zum gegenseitigen Informationsaustausch.

3. Mai: Kurs „Probenmethodik“ mit Andreas Spörri in Hallau. Dieser volle Erfolg wurde von Roland Cadario organisiert.

8. Juni: Kantonal-Musiktag in Löhningen, mit der Möglichkeit sich einer „stillen Bewertung“ zu unterziehen. Harald Strebel, Jves Illi und Urs Heri konnten als Experten verpflichtet werden. Netto-Reingewinn Fr. 20’245.--, Ablieferung an die Verbandskasse Fr. 2210.--, Festkartenpreis Fr. 27.--.

8. November: Delegiertenversammlung in Ramsen. Die Anträge über die Angleichung des Veteranenreglementes an den EMV und die Abschaffung der schriftlichen Bewerbungpflicht zur Durchführung der Delegiertenversammlung werden angenommen. Der Obmann der Kantonalen Veteranenvereinigung, Hans Rahm, wird zum Ehrenmitglied des SKMV ernannt.

1998

30. März: Seminar mit Urs Heri über „Intonation“ im Hombergerhaus in Schaffhausen. Die Stadtmusik Schaffhausen stellt sich für die praktischen Übungen zur Verfügung.

26. April: DV EMV in Elm: Der EMV (Eidgenössischer Musikverband) wird in SBV (Schweizer Blasmusikverband) umbenannt.

28. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz im Hombergerhaus. Vorschau auf das 13. Musikfest in Beringen.

13./14. Juni: Musikfest in Beringen. Vorgängig wurde eine Gedenktafel für Oberst Heinrich Bollinger enthüllt. Nach diversen Querelen kann das Fest fast ohne Pannen durchgeführt werden. Leider fallen die Gesamtvorträge und der Marschmusikwettbewerb zum Teil den meteoro logischen Unbillen zum Opfer. Gewinn Fr.  18’017.25, Ablieferung an die Verbandskasse Fr. 2070.40, Festkartenpreis: Fr. 32.-- (durch DV 1997 festgelegt).

13./14. Juni: Die Knabenmusik Schaffhausen nimmt mit Erfolg am Schweizerischen Jugendmusikfest in Brig teil.

14. November: Delegiertenversammlung in Gächlingen. Für das zurücktretende Mitglied der Musikkommission, Philipp Strack, konnte noch kein Ersatz gefunden werden. Der Erhöhung des Jahresbeitrages von Fr. 2.10 pro Mitglied wird gutgeheissen. Hansjörg Bollinger und Philipp Strack werden zu Ehrenmitgliedern des SKMV ernannt.

1999

14. Januar und 24. Februar: Wie an der DV 1998 angekündigt, finden zum ersten Mal „Stammtische“ statt, für die Klettgauer Vereine im Restaurant Haumesser, Gächlingen, für die übrigen Vereine im Restaurant Kreuzstrasse, Thayngen.

27. März: Seminar „Einführung in die Unterhaltungsmusik“ unter der Leitung von Werner Strassmann. Auftakt zu einem mehrteiligen Kurs über die U-Musik.

24. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz. Die Vorstandsmitglieder der Veteranenvereinigung werden ebenfalls eingeladen. Bekanntgabe des Sponsorings mit der Raiffeisenbank.

6. Juni. Musiktag in Stein am Rhein ohne irgendwelche Bewertung. Wegen Hochwassers muss der Festplatz kurzfristig verlegt werden. Die Stadtmusik feiert ihr 125-jähriges Jubiläum. Geringer Gewinn von Fr. 1747.60, Festkartenpreis Fr. 29.--

26. Juni: Das zweite Seminar zum Thema „Unterhaltungsmusik“.

13. November: Delegiertenversammlung in Neunkirch. Für den zurücktretenden Präsidenten Robert Bloch, wird Ursi Meier zur neuen Kantonal-Präsidentin gekürt. Geri Frei, Stadtmusik Stein am Rhein wird in den Kantonalvorstand gewählt und Roland Flury, MV Harmonie Neuhausen übernimmt die Vakanz in der Musikkommission. Die Anträge über die Namensänderung in „Schaffhauser Blasmusikverband (SHBV)“, die Anschaffung einer neuen Verbandsfahne und die schriftliche Abgabe der Jahresberichte werden angenommen. Bruno Schmid, Mitglied der Musikkommission und der scheidende Präsident, Robert Bloch werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

21. November: Dritter und letzter Teil des Seminars „U-Musik“ im Stadttheater mit anschliessendem Konzert der Otmarmusik St. Gallen.

27. Januar und 22. Februar: Stammtische.

11. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz im Restaurant Gemeindehaus, Beringen. Viktor Kunz, der Leiter der Raiffeisenbank Schaffhausen spricht über das Sponsoring.

28. Mai: Musiktag in Thayngen. Auch dieses Jahr findet keine Bewertung statt. Die Marschmusikparade, die als Rasenshow geplant war, fällt buchstäblich ins Wasser. Ertragsüberschuss Fr. 20’344.60, Abgabe an den Verband Fr. 1543.70, Festkartenpreis Fr. 29.50. Der MV Merishausen feierte sein 75jähriges und die MG Beringen ihr 50jähriges Bestehen. Die MG Hallau und die Stadtmusik Schaffhausen nehmen mit Erfolg am Appenzeller Kantonal Musikfest in Herisau teil und die Knabenmusik erspielt sich je einen 1. Rang in Göteborg.

Ende Oktober/Anfangs November: Herbstmesse Schaffhausen. Die Vereine und der Verband präsentieren sich mit einem eigenen Stand. Sehr schöne Aufmachung. Diverse Konzerte.

11. November: Delegiertenversammlung in Neuhausen. Ruedi Seelhofer und Urs Schwyn treten aus dem Vorstand zurück. Als Nachfolger können Hans Karrer, MV Ramsen und Urs Wachter, Stadtmusik Schaffhausen gewonnen werden. Durch den Namenswechsel ist eine Statutenrevision nötig, die angenommen wird. Dem Antrag, die Marschmusikvorführung am Kantonal Musiktag 2001 mit Bewertung durchzuführen, wird knapp zugestimmt.

18. November: Aufnahme des SHBV (ohne Antrag unsererseits) in den Blasmusikverband Bodensee e.V.

2001

17. Januar: Stammtisch im Restaurant Rebstock in Hallau. Auftritt des SHBV im Internet. Für den oberen Kantonsteil Durchführung des Stammtisches in Buch.

10. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz. Der Entwurf des neuen Festreglementes wird vorgestellt.

10. Juni: Musiktag in Schaffhausen, organisiert durch die Stadtmusik. Die Konzertvorträge finden im Stadttheater statt und für den Marschmusikwettbewerb öffnet Petrus einmal mehr die Schleusen. Die Marschmusikstrecke wird deshalb  kurzerhand unter Dach, in die Stahlgiesserei verlegt! Dank Sponsoren ergibt es einen Reingewinn von Fr. 24’955.55. Festkartenpreis Fr. 29.--.

21. August: Zweite ausserordentliche Präsidenten- und Dirigentenkonferenz zum Thema „revidierte Statuten“ und „Festreglement“. Als einziger Verein aus dem Kanton nimmt die Stadtmusik Stein am Rhein am Eidgenössischen Musikfest in Fribourg teil. Diverse Vereine wirken an der Jubiläumsfeier SH500 mit.

10. November: Delegiertenversammlung in Beringen. Es liegen folgende Rücktritte vor: Christa Lange und Max Winzeler aus dem Kantonalvorstand, Roland Cadario als Präsident und Bruno Schmid als Mitglied der Musikkommission. Mit Max Preisig, Knabenmusik Schaffhausen, wird nur ein Mitglied im Vorstand ersetzt. Ein Sitz bleibt frei. Roland Flury rückt als Präsident der MUKO nach, als neues Mitglied wird Heini Degrell, Stadtharmonie Schaffhausen, im Abwesenheitsverfahren berufen. Alexandra Rüedi präsentiert zwei Entwürfe der neuen Kantonalfahne. Die Statuten, das Veteranen- das Fahnen- und das Festreglement werden einstimmig angenommen. Neuer Co-Sponsor: Das Elektrizitätswerk des Kanton  Schaffhausen mit Fr. 3000.--/Jahr.

Anfangs Jahr: Stammtischgespräche in Neunkirch und Merishausen.

26. März: Info-Abend bei den Schaffhauser Nachrichten, mit Tipps und Tricks.

9. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz. Erstmals mit einem Gastreferent. Vreni Winzeler, Leiterin der MKS redet über Aufgaben und Probleme der Musikschule. Ebenfalls wird über die Gründung der Veteranenmusik orientiert.

4. Mai: An der 140. Delegiertenversammlung des SBV wird Roland Cadario zum Ehrenmitglied ernannt.

26. Mai: Musiktag und Fahnenweihe in Merishausen, ohne Bewertungen und ohne Regen! Mit einer schlichten Feier wird die neue Fahne vom SHBV übernommen. Auf diesen Anlass hin erfolgt ebenfalls eine Neugestaltung der  Veteranenmedaille. Schön gestalteter Werbestand des Verbandes. Die beiden unermüdlichen Musikanten Hans jörg Bollinger (Stadtmusik Schaffhausen) und Max Meister (MV Merishausen) werden mit dem CISM-Verdienstkreuz ausgezeichnet. Reingewinn von Musik- und Sängertag Fr. 58’166.20, Ablieferung an Verband Fr. 1783.80, Festkartenpreis Fr. 30.--. Die MG Hallau feiert ihr 175-jähriges Bestehen und der MV Schleitheim nimmt am Musikfest in Brigels/Graubünden teil.

9. November: Delegiertenversammlung in Schleitheim. Keine Mutationen im Vorstand. Der Tambourenverein Schaffhausen wird als Freimitglied in den SHBV aufgenommen. Der Abstimmungsvorgang für eine Extrabeilage in den Schaffhauser Nachrichten SN, initiiert vom Kantonalvorstand, stiftet etwas Verwirrung; dem Antrag wird schlussendlich knapp zugestimmt. Geri Frei schlägt eine Plakataktion im ganzen Kanton für das Jahr 2003 vor.

2003

7. Januar: Stammtisch für den ganzen Kanton in Schaffhausen. Werner Spiri, Instrumentenbauer aus Winterthur, steht Rede und Antwort zum Thema „Trompete“.

11. März: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz. Vorgängig organisierte Roland Cadario die „Fahnenpensionierung“ und Übergabe der alten Verbandsfahne an das Ortsmuseum Hallau. Nach der allgemeinen Orientierung folgt ein Referat von
Elsbeth Fischer, Leiterin der Fachstelle Freiwilligenarbeit, über die Einführung und Handhabung des Sozialzeitausweises.

28. Mai: Sonderbeilage der Schaffhauser Nachrichten „Schaffhauser Blasmusik“.

13.–15. Juni: 14. Schaffhauser Kantonal-Musikfest, organisiert von der Stadtharmonie Schaffhausen, anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums. Die Vereine können sich zum ersten Mal in der traditionellen Konzertmusik (St. Johannkirche) oder in der Sparte „Unterhaltungsmusik“ (Stadttheater) bewerten lassen. Die Parademusik wird auf der Bahnhofstrasse durchgeführt. Der Reingewinn beträgt Fr. 18’300.--, Festkartenpreis Fr. 35.--.

14./15. Juni: Die Knabenmusik nimmt mit Erfolg am Schweizerischen Jugendmusikfest in Chur teil. Anschliessend reist sie nach Calgary (Kanada) um an der Stampede diverse Spitzenplätze zu gewinnen. Ab Frühjahr hat Geri Frei den Plakatständer „unsere Musikvereine brauchen Dich!“ jede Woche in einem anderen Schaffhauser Dorf aufgestellt.

8. November: Delegiertenversammlung in Stein am Rhein. Robert Schaad, von der MG Hallau portiert, wird als Nachfolger der zurücktretenden Aktuarin, Alexandra Rüedi gewählt. Dem Antrag der Stadtmusik Stein am Rhein über die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zur Abklärung möglicher Änderungen des Kantonal-Musiktages wird zugestimmt. Die Bürgermusik Trasadingen feiert ihren hundertsten Geburtstag.

2004

11. Februar: Stammtisch in der Rüedi-Schür in Trasadingen. Die HH Grimm und Bächle, Instrumentenbauer, nehmen sich dieses Jahr den Holzblasinstrumenten an. Im Frühjahr versterben in kurzer Zeitspanne zwei hervorragende Exponenten der Schaffhauser Blasmusikszene, Roland Cadario und unser Ehrenpräsident Arthur Müller.

5. Mai: Präsidenten- Dirigentenkonferenz. Roland Maurer, er springt für den verhinderten Trainer des FC Schaffhausen, Jürgen Seeberger ein, beschreibt das Projekt SMS (Schuel – Musig – Schuel).

22. Mai: Auffrischungskurs für die Fähnriche aller Verbände im Kanton.

13. Juni: Musiktag in Trasadingen. Keine Bewertungen. Gelungener Anlass mit begeisternder Parademusik auf der Dorfstrasse, die aufzeigt, dass diese Disziplin ein wahrer Publikumsrenner ist. Gesamterlös rund Fr. 33'000.--, Ablieferung an den Verband Fr. 1'625.--, Festkartenpreis Fr. 31.--. Der Tambourenverein nimmt am Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest in Langenthal teil.

13. November: 85. Delegiertenversammlung in Lohn SH, durchgeführt vom MV Thayngen. Aus der Musikkommission treten der Präsident Roland Flury und das Mitglied Heini Degrell zurück. Im Kantonalvorstand ersetzt Stefan Tanner, MV Merishausen, den zurücktretenden Hans Karrer. Neuer Präsident der Musikkommission wird Hansjörg Bollinger, und die beiden vakanten Sitze werden mit Albert Ruh, MV Buch und Gabi Hubli, Stadtharmonie Schaffhausen besetzt. Dem Antrag zur Veränderung des Musiktages, mit dem entsprechenden Sonderbeitrag zur Finanzierung der Experten wird zugestimmt.

2005

24. Januar: Stammtisch in Schleitheim. Jürgen Seeberger, der Trainer des FCS spricht über „Motivation“.

13. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz in Schaffhausen. Das Leitbild des SHBV wird vorgestellt. Herr Andrea Salce hält ein hochstehendes Referat über „Imagepflege und Erscheinungsbild“.

29. Mai: Musiktag in Schleitheim. Zum letzten Mal nach altem Muster ohne Bewertungen. Schöne Gesamtaufführung und Rasenshow auf dem Sportplatz, anstelle der Parademusik auf der Strasse. Wegen der grossen Hitze wird  Tenueerleichterung angeordnet. Der Kantonalvorstand tritt zum ersten Mal in einheitlicher Bekleidung auf. Der MV Thayngen nimmt am Baslerlandschäftler Musikfest teil.

Juli: Erfolgreiche Teilnahme des Tambourenvereins an den 20. Ostschweizerischen Tambouren- Pfeifer und Claironwettspielen in Wil SG.

3. September: U-Musik-Workshop mit Dani Felber. Die MG Hallau stellt sich als „Übungsobjekt“ zur Verfügung.

13. November: Delegiertenversammlung in Merishausen. Hansjörg Bollinger wurde für sein dreissigjähriges Wirken in der MuKo geehrt. Die OK’s vom Eidgenössischen Musikfest in Luzern, sowie vom OSEW stellten ihre Anlässe vor. Für den Musiktag 2007 wird noch ein Organisator gesucht. Unsere Präsidentin, Ursi Meier wird zum Ehrenmitglied des SHBV (notabene als erste Frau) ernannt.

2006

24. Januar: Stammtisch in Schaffhausen. Auf vielseitigen Wunsch wird nochmals Herr Andrea Salce eingeladen zur Fortsetzung seines Referates über „Vereinsimage“.

26. April: Präsidenten- und Dirigentenkonferenz in Schaffhausen. Die neuen Regeln für den Musiktag werden nochmals besprochen. Im anschliessenden Vortrag „Das Orchester: Aufmerksam und wohltönend“ stellte Frau Martina Kirchner Entspannungsund Konzentrationsübungen vor, die beim Musizieren helfen können.

2. Mai: Als Vorbereitung auf den Musiktag und das Eidgenössische Musikfest organisierte der SHBV ein Marschmusikseminar mit den Themen: „Neue Spielführung“, „auf was kommt es an bei der Marschmusik“, „Kontermarsch“ und „ist Marschmusik noch in?“. Als Kursleiter konnte Cap. Philippe Monnerat (Chef Ausbildungsunterstützung Mili tärmusik, Bern) gewonnen werden.

11. Juni: Musiktag in Schaffhausen. Zum ersten Mal nach dem neuen Reglement und ebenfalls als Novum, durchgeführt vom Vorstand des SHBV. Der Anlass beschränkte sich auf einen Tag und wurde zentral in der Dreifachhalle Breite (Unterhaltungsmusik), der Eishalle (Konzertvorträge und Parademusik) und der Curlinghalle (Vorprobelokal) abgewickelt. Jurymitglieder waren Frau Marianne Thalmann und die Herren Rolf Bolli und Patrick Stump. Der Restaurationsbetrieb wurde vom MV Thayngen übernommen. An der Veteranenehrung konnte Herr Richard Wunderli mit der SHBV-Dankesurkunde beehrt werden. Festkartenpreis Fr. 31.00.

24./25. Juni: Als einziger Schaffhauser Musikverein nimmt die Stadtmusik Stein am Rhein am Eidgenössischen Musikfest in Luzern teil. Bravo! Sie startete zum ersten Mal in der 2. Klasse.

Juni/Juli: Der Tambourenverein nimmt mit Erfolg am Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest in Basel teil.

11. November: Delegiertenversammlung in Löhningen. Nach einer schwierigen Suche konnte dem Gremium Stefan Tanner als Nachfolger der zurücktretenden Präsidentin Ursi Meier vorgeschlagen werden. Er wurde einstimmig gewählt. Der Vorstand wird komplettiert mit der Wahl von Reto Hauser, Bürgermusik Trasadingen. Es gestaltet sich aber immer schwieriger, Leute zu finden, die bereit sind, sich für den SHBV zur Verfügung zu stellen. Auf die DV 2006 hat die Jägermusik Büsingen ihre Mitgliedschaft im SHBV gekündigt. Als neues Freimitglied ist die Jugendmusik Klettgau + Neuhausen am Rheinfall vom Vorstand ab Verbandsjahr 2006/07 aufgenommen worden. Der Neugestaltung der Homepage wurde zugetimmt. Die MG’s Gächlingen und Löhningen sind für den MV Ramsen in die Bresche gesprungen und übernehmen die Organisation des MT 2007.

2007

Auf den Stammtisch wurde verzichtet. Es wurden zwei Präsidenten-, Dirigentenkonferenzen durchgeführt. An der ersten (06. März) wurden vornehmlich die SHBV-internen Probleme, Wünsche etc angegangen. Die zweite stand ganz im Zeichen des SBV mit UNISONO für Alle, Beitragserhöhung, Sponsoring etc.... Es sind Veränderungen angesagt!

10. Juni: Musiktag in Gächlingen, gemeinsam organisiert von MG Gächlingen und MG Löhningen. Auf bewertete Konzertvorträge wurde verzichtet. Diverse Musikvereine stellten ihr Können in den Unterhaltungskonzerten in der Festhütte zur
Schau. Als Jurymitglieder für die Parademusik konnten die Herren Heinrich Braun, Harald Strebel und Sascha Wenk gewonnen werden. Festkartenpreis Fr. 31.00.

29. September: Workshop zum Thema „ Motivation und Konzentration für ein stressfreies Musizieren im Blasorchester“. Referent war Herr Wenzel Grund aus Oberburg BE. Es war eine grossse Chance, Einblick in die Musik-Kinesiologie zu erhalten.

10. November: Delegiertenversammlung in Schaffhausen, ausgerichtet von der Stadtharmonie. Hansjörg Bollinger, der während 32 Jahren in der Muko, zuletzt als deren Präsident, mitarbeitete trat zurück. Es konnte kein neuer Präsident gefunden werden. Ebenso ist Gabi Hubli aus der Muko ausgeschieden. Als neues Mitglied in dieses Gremium konnte Roland Maurer, Leiter der Blasmusikschule Klettgau+Neuhausen und der Musikschule der Knabenmusik, gewonnen werden. Über die Erhöhung der Abgabe an den SBV von Fr. 4.50 auf Fr. 10.50 pro Mitglied wird an der nächsten Präsidenten-, Dirigentenkonferenz abgestimmt. Die Vorbereitungen für das Musikfest 2008 in Hallau sind auf gutem Weg. Für die Durchführung des Musiktages 2009 konnte noch kein Organisator gefunden werden.

2011

Kurz vor Jahresbeginn konstituiert sich der Vorstand mit Wirkung ab 1.1.11 neu: Robi Schaad, Präsident; Ralf Meier, Vize, Max Preisig, Medien; Urs Wachter, Kasse.
Die MUKO mit Roland Maurer, Andrea Reale und Remo Arpagaus ist gegeben. Sven Weisshaupt wird neu Kantonalfähnrich; die Fahne zirkuliert somit nicht mehr bei den Vereinen im Jahresturnus.
Im März 2011 findet eine Präsidentenkonferenz statt, an welcher alle Vereine vertreten sind und diverse Themen ausführlich diskutiert werden. U.a. Wahrnehmung des Verbands und zukünftige Erwartungen, Nachwuchsförderung, Öffentlichkeitsarbeit. Die interessanten Ergebnisse fliessen in die zukünftige Tätigkeit des Vorstands ein.
DV des SBV in St. Gallen mit Remo Arpagaus und Robi Schaad als Vertreter des SHBV.
Max Preisig erklärt seinen Rücktritt aus dem Kantonalvorstand auf die DV im November hin. Die Stadtmusik und die Stadtharmonie Schaffhausen sind daran, zu fusionieren. Am Eidg. Musikfest in St. Gallen nimmt aus unserem Kanton die Stadtmusik Stein am Rhein und erzielt ein äusserst beachtliches Resultat in der Konzertmusik. Erneute Präsi-Konferenz im September dient der Information über den Musiktag 2012 in Merishausen sowie über das Musikfest 2013 in der Stadt Schaffhausen. Die Statuten werden überarbeitet, ebenfalls bedarf das Musikfest-Reglement einer Entschlackung mit entsprechender Überarbeitung.
Die Delegiertenversammlung findet in Schaffhausen statt, mit der Genehmigung neuer Statuten, eines Spesenreglements, der Neuordnung des Veteranenwesens sowie mit einer Aussprache über die Initiative «Jugend und Musik».

2012

Aufgrund der beiden Präsidentenkonferenzen im Jahre 2011 durfte der Präsident zu Jahresbeginn mit grosser Freude feststellen, dass sich die Vereine wieder nähergekommen sind und den Kantonalverband sowie die MUKO in ihren Tätigkeiten und Herausforderungen uneingeschränkt unterstützen wollen. Der Verband seinerseits steht als Dienstleister jederzeit gerne zur Verfügung.
Von Bedeutung sind auch die gegenseitigen Besuche von Vereinsanlässen und eine möglichst hohe Präsenz-Quote seitens des Verbands.
Im Januar erfolgt die Fusion der Musikgesellschaft Beringen und des Musikvereins Harmonie Neuhausen a/Rhf zum Musikverein Beringen & Neuhausen a/Rhf. Ebenfalls Tatsache wurde der Zusammenschluss der Stadtmusik und der Stadtharmonie zur Stadtmusik Harmonie Schaffhausen.
Intensive Aussprache mit der Veteranenvereinigung im Beisein der Vereinsvertreter, wo es u.a. darum, wie die Veteranentagungen in Zukunft organisiert werden sollen.
Merishausen ist der erste Verein seit dem Musikfest 2008 in Hallau, welcher aus eigener Initiative einen Musiktag -Sonntag, 10. Juni- organisierte. Für alle Aktiven war dies ein erlebnisreicher und musikalisch erfreulicher Tag; das Wiedersehen mit Pflege der Kameradschaft wurde ausreichend
gefeiert. Dem MV Merishausen gebührt ein ganz grosser Dank! Max Meister, OK-Mitglied, verdient die Ehrenmitgliedschaft des SHBV!
Die Veteranenmusik feierte im Mai ihr 12-jähriges Bestehen.
Die Sponsoring-Verträge mit der Raiffeisenbank Schaffhausen konnten erneuert werden.
Die Delegiertenversammlung wird durch den MV Ramsen organisiert, mit Durchführung am Samstag, 3. November. Ohne Vorbehalte genehmigt sind die neuen Reglemente Musikfest, Parademusik sowie Jury-Reglement. Gewählt werden in den Kantonalvorstand Céline Uehlinger, MV Neunkirch, sowie Peter Keller, Stadtmusik Harmonie SH, in die MUKO. Neu im Vorstand wirkt zudem Dieter Buess für Medien und Sponsoring mit.
Der Schweizerische Blasmusikverband feiert sein 150-jähriges Bestehen mit einem würdigen Anlass in Aarau. Am Festumzug nahm die Stadtmusik Stein am Rhein teil. Eine spezielle Briefmarke erschien mit Ausgabetag 8. März 2012.

2013

Der Verband zählt im April insgesamt 469 Aktive, davon 283 männliche und 186 weibliche Mitglieder; inkl. Knabenmusik und Jugendmusik Klettgau & Neuhausen.
Urs Wachter erklärt auf die DV 2013 hin seinen Rücktritt.
Im Mittelpunkt des Verbandsjahrs steht eindeutig das Kantonale Musikfest in Schaffhausen; mustergültig organisiert von der Stadtmusik Schaffhausen. Zum ersten Mal werden Aufgaben- und Selbstwahlstück direkt nacheinander, im selben Lokal, vor derselben Jury präsentiert. Die Vereine finden das eine ganz gute Lösung und alle Aktiven konnten am anschliessenden Jury-Gespräch teilnehmen. Die Parademusik in der Vordergasse einmal mehr ein Publikumsmagnet. Die Presse zeigt sich ihrer Berichterstattung von ihrer besten Seite!
Der Musikverein Ramsen führte am letzten Juni Wochenende eine Neuuniformierung durch und feierte zugleich sein 100 jähriges Bestehen!
Die Präsidenten und MUKO-Vorsitzenden der Ost-CH-Verbände treffen sich wie gewohnt zum jährlichen Anlass, diesmal in Hallau.
Bezüglich der musikalischen Weiterbildung werden die Angebote des ZHBV beachtet und rege benützt. Der von Peter Keller durchgeführte Workshop für Percussionsinstrumente erfreute sich eines regen Zuspruchs. Im Bereich der Jugendausbildung erscheinen die angestossenen Ziele auf dem richtigen Weg zu sein.
Die DV findet in Gächlingen statt, mit vorbehaltloser Genehmigung der überarbeiteten Verbandsstatuten sowie mit den Erneuerungswahlen in den Vorstand und in die MUKO.

2014

Wiederum kann ein Musiktag durchgeführt und das erneut auf Initiative eines Vereins: Die Stadtmusik Stein am Rhein wird unsere Gastgeberin sein. Die Möglichkeit einer stillen Bewertung in den Konzertvorträgen findet einheitliche Zustimmung. Dieser findet erstmals nach den Sommerferien, d.h. am Sonntag, 7. September statt. Der Vorabend wird bereichert durch ein einmaliges Konzert der Brass Band Berner Oberland in der Stadtkirche.
Die Durchführung einer Präsidenten- und einer Dirigentenkonferenz gehört mittlerweile zur fixen Jahresplanung; diese fanden im Mai statt.
Die Delegiertenversammlung findet am 1. November 2014 in Neunkirch statt, und mit der Veteranenmusik Schaffhausen können wir einen weiteren Verein in unseren Verband aufnehmen.
Die Durchführung des Musiktags 2015 wird dem MV Neunkirch übertragen.
Nach einer vorübergehenden Lösung mit Urs Wachter (Rücktritt DV 2013) zum Thema «Finanzen» finden wir mit Stefan Hiltbrunner ein neues Vorstandsmitglied. Dagegen erklären Dieter Buess und Céline Uehlinger ihren Rücktritt auf die DV 2014. Céline verlängert jedoch um ein Jahr, damit wir einen geeigneten Nachfolger finden können.
Auf Initiative von Heinz Büchi finden Gespräche statt bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit von Chorverband und Blasmusikverband, insbesondere in den administrativen Belangen. Die Anstellung einer externen Person in Teilzeit würde allerdings erhebliche Kosten verursachen.
Die Spielgemeinschaft Bürgermusik Trasadingen und Musikverein Neunkirch musiziert seit geraumer Zeit erfolgreich und prüfen eine Fusion der beiden Vereine.
Auf Initiative von Vreni Winzeler wollen Sängerinnen und Sänger aus dem Chorverband zusammen mit Musiker*Innen aus unserem Verband eine Gospelmesse aufführen; Zeitpunkt noch unbekannt. Komponist ist der bekannte Jacob de Haan, welcher im Blasmusikwesen hohe Anerkennung geniesst.
Die Diskussionen über den Status der Veteranenvereinigung mit Durchführung eines jährlichen Anlasses sind leider sehr getrübt von einer Uneinsichtigkeit deren Vertreter. Die Anerkennung der langjährigen Musikanten soll weiterhin einen hohen Stellenwert haben.
An der Durchführung eines jährlichen Musiktags mit Bewertung durch eine Fachjury und eines Musikfests alle fünf Jahre soll festgehalten werden, dies der einstimmige Tenor der Vereine anlässlich der jährlichen Präsidentenkonferenz.

Im März führt die Stadtmusik Harmonie Schaffhausen ihre Uniformenweihe durch.
Der Musiktag vom 23. August in Neunkirch, verbunden mit dem Jubiläum «100 Jahre Musikverein Neunkirch» bleibt allen Teilnehmenden in bester Erinnerung. Bewertete Konzertvorträge finden keine statt, jedoch Konzerte im freien an verschiedenen Standorten im Städtli. Obwohl kurz nach den Sommerferien: Viele Vereine liessen sich für die Parademusik etwas Besonderes einfallen, was vom Publikum gebührend anerkannt wurde. Die ursprünglichen Bedenken wegen dem Datum waren schnell weggeblasen und…»Freude herrschte». Die Jubiläumsfeier am Samstag-Abend fand einer voll besetzten Städtli-Halle statt mit enorm vielen Gästen aus unseren Musikvereinen.
Die DV findet am 7. November 2015 in Beringen statt, mit folgenden wesentlichen Themen: Heinz Büchi neues Vorstandsmitglied mit der Funktion Sekretariat/Aktuar und gleichzeitig Aufbau der Geschäftsstelle Chorverband und SHBV: Mit dem Rücktritt von Remo Arpagaus als MUKO-Präsident können wir mit Christian Salvisberg einen kompetenten Nachfolger gewinnen. Remo wird verdientermassen zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Anstrengungen, einen Verein für den Musiktag 2016 zu gewinnen, sind erfolglos. Für die weiteren Jahre sieht es hingegen optimistischer aus.

2016

Es findet kein Kantonaler Musiktag statt; hingegen wird den Vereinen empfohlen, andere Anlässe, sei dies im Kanton oder in anderen Regionen zu besuchen.
Sehr erfreulich ist die Teilnehme von drei Sektionen am Eidg. Musikfest in Montreux: die Stadtmusik Harmonie Schaffhausen, der Musikverein Schleitheim sowie die Stadtmusik Stein am Rhein. Alle drei Vereine mit sehenswerten Leistungen in der zweiten Klasse; Bravo! Der Kantonalverband macht eine kleine Spende als Anerkennung für die Teilnahme.
Unsere Homepage erfährt eine radikale Überarbeitung und das Mandat wird einer neuen Webmasterin übertragen. Die Geschäftsstelle SHCV und SHBV starten in eine zweijährige Pilotphase.
An der jährlichen Konferenz der Präsidenten und MUKO-Vorsitzenden standen einige Themen mit konstruktiven Diskussionen auf der Liste. Ein vorgängig den Vereinen zugestellter Fragebogen zeigte auf, wo der Schuh drückt. Zentraler Meinungsaustausch bildete diesbezüglich die Nachwuchsförderung sowie die gewünschte (Wieder-)Eingliederung von Erwachsenen in die Vereine. Es gibt zudem noch immer Vereine, welche die Jugendlichen selbst ausbilden, obwohl qualitativ gute Musikschulen vorhanden sind.
Mit der Auflösung der Veteranenvereinigung nach der DV 2016 wird eine kleine Anpassung der Statuten notwendig. Die Veteranen werden in den Verband integriert mit Einbau in die Aktivitäten bzw. musikalischen Anlässe der Verbandssektionen.
Die DV findet am 5. November in der Randenhalle Schlaate statt, wiederum mit zahlreichen Gästen. Erfreulich ist die Bereitschaft des MV Beringen & Neuhausen a/Rhf, den Musiktag 2017 durchzuführen. Hoch anzurechnen ist der Stadtmusik Stein am Rhein die Bereitschaft, das Kantonale Musikfest 2018 zu organisieren und durchzuführen! Nebst der notwendigen Statutenanpassung für ein neues Reglement für Musikfeste sowie ein neues Jury-Reglement genehmigt.
Nach gut zwei Jahrzehnten erfreulicher Zusammenarbeit tritt die Raiffeisenbank Schaffhausen als Hauptsponsorin von ihren Verpflichtungen zurück; unterstützt uns jedoch weiterhin mit einem willkommenen kleinen finanziellen Beitrag. Aus KMU-Kreisen konnten neue Sponsoren gefunden werden.
Die Musikgesellschaft Löhningen lässt verlauten, dass sie die eigentliche Vereinstätigkeit auf anfangs Januar 2017 einzustellen gedenken.

2017

Nach einem Jahr Unterbruch am 11. Juni ein Kantonaler Musiktag in Neuhausen a/Rhf, der von hochsommerlichen Temperaturen geprägt ist. Die Verbandsvereine traten sehr gut vorbereitet auf und stellten sich den Fachjuroren. Eine neue Generation von Experten brachte wertvolle Inputs zuhanden der Vereine für eine qualitative Verbesserung des musikalischen Niveaus!
Anlässlich der Präsidenten-Konferenz im Frühling besteht die Möglichkeit, sich einen Augenschein zu den Lokalitäten und zur Parademusik-Strecke zu machen.
Die Organisation des Musikfests 2018 in Stein am Rhein ist auf gutem Wege.
Wir lassen erstmals einen Flyer erstellen mit den zahlreichen Sommerkonzerten und lassen diesen an die Einwohner unseres Kantons verteilen. Die Aktion ist auf positive Reaktionen gestossen.
Im Veteranenwesen gelangen der Veteranenchef Ralf Meier und die Vereinsdelegierten zur Auffassung, am Gartenfest des Musikvereins Ramsen im August erstmals einen gemeinsamen Anlass durchzuführen> Pflege der Kameradschaft ohne formelle Geschäfte. Dies nach der Auflösung der Veteranenvereinigung im November 2016.
Pilotbetrieb SHCV / SHBV läuft Ende Jahr aus und wird aufgehoben -mangels Interesse und Aktivitäten der Chöre-
Die Strukturreform im SBV ist eine grosse Herausforderung über mehrere Monate hinweg und beansprucht den Kantonalpräsidenten enorm.
Nach erfolgreichen und konstruktiven Diskussionen mit den Vereinen wird auf ein Verbandssponsoring in Zukunft verzichtet. Dies hat zur Konsequenz, dass die Mitgliederbeiträge enorm erhöht werden müssen. Dieser Antrag geht aber vorbehaltlos über die Bühne anlässlich der 98. DV vom 4. November in Ramsen. Die Versammlung fand erstmals an einem Morgen statt. Diese Praxis wird für die Zukunft beibehalten. Im Vorstand und in der MUKO gibt es keine Mutationen. Das Reglement «Kantonales Musikfest» bedarf kleinerer Anpassungen mit einstimmiger Genehmigung.

Zusammenfassung 2011 - 2017: Robi Schaad

Sponsor

EKS Schaffhausen

Subventionen

sponsor sh

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.